Offene Bücherschränke

Mit dem Konzept der Offenen Bücherschränke bin ich vor einigen Jahren erstmalig in Kontakt gekommen. Gesehen hatte ich eines der Exemplare am Bonner Bogen unweit der Rheinpromenade. In dieses urbane Stadtmobiliar wanderten im Lauf der Jahre einige meiner Bücher, damit sie in anderen Bücherregalen „weiterleben“ können. Mehr über die Geschichte der Offenen Bücherschränke und wie sie hergestellt auf der Website der Bürgerstiftung Bonn.
Offener Bücherschrank am Bonner Bogen
Neben der Rohmühle befindet sich der Offene Bücherschrank am Bonner Bogen. Bis Mitte 2010 hatte ich in der Direktorenvilla in der unmittelbaren Nachbarschaft mein Büro als Wissenschaftliche Mitarbeiterin des Käte-Hamburger-Kollegs „recht als Kultur“. Zwei Jahre später gründete ich eine Facebook-Gruppe, in der Besucher:innen dieses Offenen Bücherschranks sich austauschen und unterhalten können. Und über diese Online-Gruppe durfte ich etwas schreiben und veröffentlichen.
Eine gelungene Verbindung zwischen der Offline- und der Onlinewelt
Der nachfolgende Text wurde bereits 2012 im ePaper „Ihre Geschichten für den Bücherschrank. Zum 10. Geburtstag der Bürgerstiftung Bonn“ veröffentlicht.
Ich saß an jenem Sonntagmorgen dösend am Frühstückstisch, als plötzlich eine Idee durch meinen Kopf schoss: Warum gründe ich eigentlich nicht kurzerhand eine Facebook-Gruppe, in der sich Bonner Bürger über den Offenen Bücherschrank unterhalten können?! Gedacht, getan! Mit den heutigen technischen Mitteln ist eine solche Online-Gruppe schnell eingerichtet. So machte ich schnell noch ein paar Fotos von den Büchern und Heften, die heute ein neues Zuhause bekommen würden und stellte diese Fotos direkt online. Eine meiner früheren Lehrerinnen, die ich zuvor als Gruppenmitglied hinzugefügt hatte, meldete sich auch prompt und berichtete, dass sie auch demnächst ausmisten würde und bestimmt ein paar Bücher abzugeben hätte. […]
Nun, drei Stunden nach der Gründung der Gruppe „Offener Bücherschrank am Bonner Bogen“ sitze ich mit meinem Nachmittagskaffee am PC und beobachte, wer sich so in der Gruppe einfindet und von seinen Bücherschätzen berichtet. Und es werden stündlich mehr. Eine gelungene Verbindung zwischen der Offline- und der Onlinewelt.
Die Facebook-Gruppe über den Offenen Bücherschrank am Bonner Bogen findet ihr unter –> https://www.facebook.com/groups/425839660801265