Hörspiel @ Digitale Schreibwerkstatt vom Museum für Naturkunde Berlin

Veröffentlicht von Rosi Würtz am

Eine Zeitreise in die Flasche: Die Hauptfigur Pyrrha arbeitet am Museum für Naturkunde Berlin und untersucht eine Flaschenpost aus dem Jahr 2021. Dann wird sie urplötzlich durch eine mysteriöse Kraft in die Flasche gezogen und erlebt die Geschichte der MS ODYSSEE, ein Forschungsschiff auf Reisen durch die Tiefsee. Wo und ob die MS ODYSSEE wohl wieder auftauchen wird?

Entstehungsgeschichte

Im Jahr 2021 durfte ich von Bonn-Oberkassel aus an der Digitalen Schreibwerkstatt teilnehmen. Per ZOOM-Konferenz traf sich eine kleine Gruppe von Schreibwilligen, um das Thema „Sammlungsdigitalisierung“ literarisch zu bearbeiten. Neben kleineren Texten ist das Hörspiel MS ODYSSEE mein größter Output, den ich während der Schreibwochen erstellt habe. In Sachen „Digitalisierung“ spielen hier vor allem Glasplattenspeicher eine fiktive Rolle.

Mich hat vor allem die unheimlich große Datenmenge des Naturkundemuseums fasziniert. Die Tatsache, dass analoge Museumssammlung für die Zukunft archiviert werden, wirft viele Fragen auf. Eine Frage, die mich sehr bewegt, ist: Wie gehe ich mit der Vorstellung um, dass Originale einem natürlichen Zerfallprozess ausgesetzt sind und selbst digitale Kopien nicht ewig halten?

Den Blick hinter die Kulissen des Museums ermöglichte uns Dr. Jana Hoffmann, Co-Head Science Programme „Collection Future“ am Museum für Naturkunde Berlin. Schreibtrainerin Dr. Antonia Rötger begleitete die kreative Gruppe, in der ich diesen Hörspieltext verfasst habe. Herzlichen Dank an meine Schreibkolleginnen, dir hilfreiches Feedback zu meinem Text gegeben haben. Ende Oktober 2021 konnte ich den Text endlich vertonen und wünsche allen eine gute Fahrt mit der MS ODYSSEE.

Die MS ODYSSEE ist ein schwimmendes Archiv, das so einige Schätze vor einer Klimakatastrophe retten konnte. Um was es sich dabei handelt, erfahrt ihr im Hörspiel!

Mehr über das #Experimentierfeld, das #mfnberlin und die Digitale Schreibwerkstatt: https://www.museumfuernaturkunde.berlin/de/museum/veranstaltungen/digitale-schreibwerkstatt-zukunft-der-sammlung

Wo kann ich das Hörspiel kostenlos anhören?

Das Hörspiel MS ODYSSEE kann sowohl über YouTube, via SoundCloud und als Podcast-Episode auf Google Podcasts angehört werden:

Kategorien: Natur + Kultur

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner