BackStagePHYSIO

Während meines ersten Promotionsversuchs in der Soziologie absolvierte ich die staatlich anerkannte Ausbildung zur Physiotherapeutin. Warum? Das erzähle ich auf BackStagePHYSIO. Über die Jahre habe ich weitere Formate aufgenommen und das Webinformationsportal thematisch ausgebaut.

Ein paar Fragen und Antworten zu BackStagePHYSIO

Wie lautet das Motto von BackStagePHYSIO?

Von Kopf bis Fuß in Bewegung!

Seit wann gibt es BackStagePHYSIO?

Ich schreibe seit 2012 für BackStagePHYSIO.

Wer ist das Maskottchen von BackStagePHYSIO?

Dr. Knut, mein Lernskelett von der Physiotherapieausbildung.

Wie lautet die Webadresse von BackStagePHYSIO?

www.backstagephysio.de

Veröffentlichungen bis dato?

Vornehmlich schreibe ich Blogbeiträge für das Weblog von BackStagePHYSIO. Außerdem führe ich Interviews mit den unterschiedlichsten Bewegungsmenschen ebenfalls für die Website www.backstagephysio.de.

Welche Bedeutung hat das Logo von BackStagePHYSIO?

Das Logo zeigt einen mehrschichtigen Stern, der für die Vielseitigkeit und Wichtigkeit physiotherapeutischer Behandlungen steht. Außerdem verweist der Stern auf die Physiotherapie im Weltall. Die geschwungenen unteren Linien stehen für die Dynamik der Wirbelsäule, deren Einzelelemente als Ganzes für Stabilität sorgen.

ebook BACK @ WORK: Graded Activity & Arbeitsplatzbezogene Bewegungsmaßnahmen

Rückenschmerzen sind weltweit verbreitet und verursachen jährlich hohe Kosten im deutschen Gesundheitssystem. Effektive und kostenreduzierende Therapiemaßnahmen sind daher in Bezug auf eine möglichst schnelle und nachhaltige Rückkehr an den Arbeitsplatz nach erfolgter Krankschreibung von enormer Bedeutung.

Das Ziel dieser Übersichtsarbeit ist es, den Effekt von Graded-Activity-Interventionen auf den „Return-To-Work“ von Patienten mit nicht akuten, unspezifischen Rückenschmerzen zu untersuchen. Die Ergebnisse dienen beispielsweise der Gestaltung einer internen Fortbildung in einer deutschen Physiotherapie-Praxis. Download @researchgate.net | Download-Material